English| Impressum & AGBs | Datenschutz

Competitive Intelligence

Competitive Intelligence bezeichnet auch ein Methodenarsenal zur systematischen Analyse von Produkten, Strategien, und u.a. Kunden von Märkten und Mitbewerbern (daher auch: Konkurrenz-/Wettbewerbsanalyse).

Auswahl an praktischen CI Analysemethoden

  • Blind Spot Analyse
  • Portfolio Analyse
  • Win/Loss Analyse
  • Szenario Analyse
  • SWOT Analyse
  • Sensitivitätsanalyse
  • Profiling und Segmentieren von Mitbewerbern
  • Analyse konkurrierender Hypothesen (AKH)
  • Entscheidung unter Risiko und Ungewissheit (Risikoanalyse und -bewertung)
  • "Was wäre wenn" Szenarios
  • "Kristallkugel"
  • uvam.

Competitive Intelligence gilt i.A. nicht als Marktforschung.

Ihre Vorteile

  • Rechtzeitige Information und strategische und taktische Reaktion, z.B. hinsichtlich:
  • Erkennen und Umgang mit dem "blind spot" in der eigenen Wahrnehmung
  • Reale Positionierung von Kunden relativ zu Ihrem Unternehmen und denjenigen von Mitbewerbern
  • Realistische Bewertung Ihrer eigenen Produkte und Services und der Ihrer Mitbewerber
  • Strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens in Relation zu denjenigen von Mitbewerbern
  • Einblick in die Stärken und Schwächen der eigenen Informationskultur
  • Unabhängige, "ungeschönte" Entscheidungsgrundlage
  • uvam.

Weitere Möglichkeiten

  • Systematisierung und Konsolidierung der hauseigenen CI
  • Einführung in BI nahe CI Methoden
  • uvam.

Zu umgesetzten Aufträgen aus dem CI Bereich verweisen wir auf Customers, Services und Competition unter Themen. Detailliertere CI Referenzkunden oder -projekte weisen wir nicht aus. Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.

 
Kontakt Sitemap
1998-2014 Copyright by Method Consult Switzerland, Dr.Schendera