English| Impressum & AGBs | Datenschutz

Data Mining

Data Mining bezeichnet den Prozess des Entdeckens neuer Muster in grossen Datenmengen mittels Ansätze aus der künstlichen Intelligenz und auch der klassischen Statistik. Daten in Business und Academics sind oft ungehobene Schätze: Business Daten verbergen oft das Profil des "wahren" Kunden, Klinikdaten das Profil ihrer Patienten, und dadurch auch die Wirksamkeit dieser Klinik. Das Ziel von Data Mining ist die Mustererkennung, das Entdecken von etwas neuem, dass Sie vorher nicht wussten oder kannten. Wir helfen Ihnen, Ihre Kunden, Produkte und Dienstleistungen kennenzulernen. Sie haben die Daten, dadurch können wir Ihnen helfen, von ihnen zu profitieren. Wir beraten zu Expertenanalysen und ihrer Anwendung gemäß Ihren Anforderungen und Spezifikationen einschließlich eventuell notwendiger Schritte für Integration, Aufbereitung, Überprüfung (Reinigung), Formatierung und (schlussendlich) Analyse.

Gibt es etwas, das Sie schon immer -wirklich- wissen wollten?

Beispiele für die Modellierung von Geschäftsprozessen und -zielen (einschließlich von Finance, Manufacturing, Medicine, CRM/Marketing und Telco):

  • Landwirtschaft: Kennen Sie die einzigen signifikanten Prädiktoren für den besten Wein in einem Jahr? Ein Data Miner hat eine Formel herausgefunden, die bislang noch alle Weinexperten bei der Vorhersage der besten Jahrgänge geschlagen hat.
  • Einzelhandel: Wenn ein Data Miner einen Blick in einen Warenkorb (SMCG, FMCG) werfen könnte, denken Sie, könnte er/sie sagen, was dieser Kunde als nächstes kaufen wird? Nicht nur viel besser als nur durch Raten, und es hilft auch sehr beim Identifizieren und Profilieren Ihres A Kunden.
  • Verkauf: Haben Sie zuvor einen Blick in einen Warenkorb geworfen, dann sind Sie eher erfolgreich beim Verkauf verwandter Produkte an denselben Kunden oder sogar dasselbe Produktset an andere, aber ähnliche Kunden.
  • Manufacturing: Sind Produktion und Produktqualität immer noch im grünen Bereich? Haben Sie schon die Faktoren identifizieren können, die die Ursache für Mängel sind?
  • Katalogmarketing: Kann ich bestimmte Muster bei Kunden erkennen und diejenigen identifizieren, die am wahrscheinlichsten auf anstehende Mailing-Kampagnen reagieren?
  • Health Care: Daten, die einem Mining unterzogen wurden, könnten Ärzte in ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen oder sogar ihr Fachwissen erweitern, um die beste Behandlungsqualität anzubieten.
  • Customer Profiling: Kennen Sie wirklich Ihre Kunden? Finden Sie die gewünschten Produkte oder Informationen Ihrer Kunden, rangordnen Sie all Ihre Kunden gemäß ihrem Wert, sprechen Sie sie effektiv in Mail-Kampagnen an, und sagen Sie zukünftige Trends bei Umsatz und Umsatzwachstum voraus (time to churn, time to event).
  • Finance: Erstellen Sie Kundenprofile oder Klassifikationen (Typen) durch die Analyse des Ausgabe-Verhaltens (z.B. von Kreditkarten-Inhabern), und sagen Sie die Kunden-Verlustrate voraus (Klassifizierung und Segmentierung).
  • Controlling: Warum immer auf unternehmensweit verteilte Datendateien warten, was wiederum Berichte verzögert? Warum nicht ein automatisiertes KPI-System implementieren, das automatisierte Berichte einschließlich der Ergebnisse des automatisierten Mining auf jetzt integrierten Daten liefert?
  • Telco: Kann ich Umsatzprognosen oder Prognosen von Vertragsverlängerungen (z.B. Handys) modellieren?
  • Risk: Kann ich ein Risiko bestimmen? Wie ist Betrug im Business zu erkennen und vorherzusagen? Was könnte ich tun, wenn dieser Kunde, dieses Produkt oder diese eine Dienstleistung diese oder jener Merkmale aufweist?
  • F&E/R&D: Wie Muster in großen Datenmengen erkennen, z. B. Pharmadaten, Mediendaten, Ingenieurdaten, soziale Daten?
  • Die gleiche Frage, die gleiche Antwort: Data Mining.

Zugriff:

Wir könnten auf Ihre Daten in jedem Format zugreifen (PC Dateien, DWH Tabellen, etc.), z.B. csv/txt, ACCESS, EXCEL, Filemaker, ORACLE, SAS, SPSS, Teradata, etc.

Management:

Wir könnten hunderte oder tausende verteilte separate einzelne Datensätze oder Beobachtungen in einer einheitlichen Tabelle mit einer einzigen Sicht auf Projektdaten (Kunden, Prozesse, oder Produkte) zusammenfassen. Die Pflege und Analyse einer integrierten Datendatei/tabelle ist dabei auch umfassender, effizienter und sicherer als der Zugriff auf separate Teildateien.

Automatisches Reporting:

Wir könnten für Sie z.B. automatisierte Abfragen, (graphische) Analysen, und Reports entwickeln. Wenn Sie möchten, können wir sie in einem späteren Schritt zu Echtzeit-gespeisten Dashboards und MIS erweitern. Mühselige Analysen gehören ab sofort der Vergangenheit an.

Datenqualität:

Wir prüfen Ihre Datenhaltungen u.a. auf Konsistenz, Vollständigkeit und viele weitere Kriterien und nehmen Korrekturen an den Einträgen vor, falls erforderlich. Das Entwicklung von automatisierten Plausibilitätsprüfungen der Input Daten ist ebenfalls möglich wie standardisierte Korrekturen. Mit der Qualität von Daten steigt auch die Qualität von Analyseergebnissen und Entscheidungen.

Data Mining:

Wir können auch professionelles Data Mining von großen Datenmengen mit echten Data Mining-Tools oder mit anspruchsvollen statistischen Ansätzen auf hohem Niveau anbieten, zum Beispiel Entscheidungsbäume, Zeitreihenanalyse, (multiple) Regressionen oder Segmentierungsverfahren (vgl. Six Sigma, Advanced Analytics). Von der Planung und Implementierung bis hin zur Analyse und Präsentation.

Wir beraten Sie gerne in Bezug auf Vorzüge und Möglichkeiten von Data Mining und multivariaten Analysen, und planen und führen professionelle Analysen gemäß Ihren Vorgaben und Spezifikationen durch. Wenn Sie uns einen Einblick in Ihre Daten gewähren, könnten wir Ihnen diese und andere Fragen beantworten. Wenn Sie dies möchten.

 
Kontakt Sitemap
1998-2011 Copyright by Method Consult Switzerland, Dr.Schendera