English| Impressum & AGBs | Datenschutz

Rezensionen - Datenmanagement mit SPSS

Auch wenn man immer wieder die Frage hört, wieso eine Syntaxprogrammierung sinnvoll sein solle, wenn doch eine Maussteuerung vom Programm angeboten werde. So hebt der Autor die Vorteile der Syntaxprogrammierung ausdrücklich hervor. Insbesondere die Wiederverwendbarkeit eines Programms spricht für die Syntaxprogrammierung. Auch die damit gleichzeitig gewährleistete Dokumentation aller Datentransformationen macht dieses Vorgehen unverzichtbar (...). [Das Buch] ist eine wertvolle Hilfestellung für den Anfänger, aber besonders für den fortgeschrittenen Verwender ein wertvoller Ideengeber für ein professionelles Datenhandling auf hohem Niveau.

Quelle: ZA-Information 59, November 2006


Ein effizientes Arbeiten mit SPSS verlangt nach Syntaxsteuerung, dieses Buch bietet einen guten Einstig in diesen bislang weitgehend vernachlässigten Bereich. (..) Im ersten Kapitel (...) werden die Aufgaben des Datenmanagements erläutert, sowie gute Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten geboten. Weiters werden die Vorteile der Syntaxsteuerung klar dargestellt, sodass auch AnwenderInnen, die sich bisher durchgeklickt haben, nun davon überzeugt sein sollten, dass eine nähere Auseinandersetzung mit der Syntaxsteuerung lohnend sein kann. Im zweiten Kapitel (...) wird eine auch für EinsteigerInnen sehr behutsame Einführung in das Arbeiten mit der Syntaxsteuerung gegeben (...). Daneben werden die verschiedenen Möglichkeiten nicht nur erklärt, sondern es wird auch auf manche Probleme und Tücken im Umgang mit diesen Möglichkeiten hingewiesen. (...) Das letzte (…) Kapitel befasst sich mit der Makroprogrammierung in SPSS (…) und ist damit eher für Fortgeschrittene zu empfehlen. (…) Schrittweise nähert sich der Autor vom Einfachen zum Schwierigen, vom alltäglich Notwendigen zur Verfeinerung mit Hilfe der Makroprogrammierung. Anhand vieler Beispiele wird die Arbeitsweise der Syntaxsteuerung dargestellt (…). Insgesamt möchte ich dieses Buch (…) nicht mehr missen und kann es all jenen empfehlen, die SPSS künftig effizienter nutzen möchten.

Quelle: Christine Duller, in: AStA Sozialstatistisches Archiv, 2007, Vol. 1, S.87 f.


Dieses Buch ist sehr nützlich, wenn man beginnt mit der Syntax in SPSS zu arbeiten. Gut geeignet für das Selbststudium.

Quelle: Kundenrezension auf Amazon.de

 
Kontakt Sitemap
1998-2014 Copyright by Method Consult Switzerland, Dr.Schendera