English| Impressum & AGBs | Datenschutz

Rezensionen - Regressionsanalyse mit SPSS

Das Buch behandelt folgende Themen:

  1. Korrelation (S.1-34)
  2. Lineare und nichtlineare Regression (S.35-138)
  3. Logistische und ordinale Regression (S.139-228)
  4. Survivalanalysen (S.229-348)
  5. Weitere Anwendungsgebiete der Regressionsanalyse (S.349-392)
  6. Weitere Ansätze und Modelle (Ausblick) (S.393-404)

Nun gibt es wohl schon unzählige Bücher zur Regressionsanalyse. Warum also ein weiteres?

Das Thema Regressionsanalyse wird hier schon im Titel ausdrücklich mit der Anwendung in SPSS verknüpft. Und das ist auch der Fokus dieses Buches: Anwendung ! Das Buch ist sicher nichts für Hardcore-Statistiker, die sich am wohlsten in Formelwelten fühlen. Für diese ist es wohl auch nicht gedacht.
Die große Stärke des Buches ist, das Thema Regressionsanalyse sehr anwendungsorientiert zu behandeln. In betont verständlicher Sprache wird anhand von vielen Beispielen der Umgang im SPSS erläutert. Dabei wird sowohl die menügesteuerte (Mausclick) Bedienung erläutert, als auch die syntaxorientierte Analyse erklärt. Die bei der Analyse erzeugten Outputs (Statistken, Prüfgrößen, Grafiken) werden an vielen Stellen im Buch aufgegriffen und erklärt.
So schafft es das Buch das umfangreiche Thema Regression dem Anwender mit vielen Beispielen nahe zu bringen, ohne vorab mit unzähligen Formeln abweisend zu wirken. Dabei soll explizit darauf hingewiesen werden, dass der dargestellte theoretische Hintergrund nicht vernachlässigt wird, sondern dieser erfolgreich mit der SPSS-Anwendung verknüpft wird.

Dieses Buch kann sowohl Einsteigern, die einen leichten und erfolgreichen Einstieg in SPSS suchen, empfohlen werden, aber auch Anwendern, die regelmäßig in der täglichen Arbeit mit dem Thema Regressionsanalyse zu tun haben.

Für anwendungsorientierte Analytiker eine klare Empfehlung.

Quelle: Kundenrezension auf Amazon.de

 
Kontakt Sitemap
1998-2014 Copyright by Method Consult Switzerland, Dr.Schendera